Wie ihr wisst, habe ich diesen Blog ins Leben gerufen, um meine Erfahrungen und Erlebnisse rund um das Thema Live-Marketing zu erzählen. In den letzten Tagen habe ich immer wieder darüber nachgedacht, über was ich in meinem nächsten Blog-Post berichten soll. Ich wollte nie, dass der Blog zu einem Sammelsurium an “alten Geschichten” wird, vielmehr soll er Einblicke in die aktuellen Themen und Geschehnisse aus meinem Leben geben und aktuelle Marketingthemen aufgreifen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich in letzter Zeit immer wieder dabei erwischt habe, wie ich gedanklich in vergangene Projekte versunken war und die Highlights in meinem Kopf abspielte. Ich traue mich zu behaupten, dass ich damit nicht alleine bin, denn momentan geht es sicherlich vielen Kollegen aus der Branche so. Die aktuellen Bestimmungen lassen keine Kampagnen zu und derzeit liegen auch keine operativen Projekte auf dem Tisch. Und sind wir ehrlich: Es fehlen schlicht und einfach die Erfolgsmomente. So kann der Arbeitstag gerade oft ganz schön zermürbend und demotivierend sein.
Aber genug Wunden geleckt: Ich liebe meinen Job und meine Aufgabe als Live-Marketer. Ich bin davon überzeugt, dass die guten Tage wieder kommen werden und freue ich mich schon jetzt auf all die spannenden, abwechslungsreichen Tage, an denen wir verrückte Ideen kreieren und Konzepte für unsere Kunden erstellen. Noch schöner ist es, wenn wir die Ideen – im nächsten Schritt – mit Inhalten füllen dürfen und die Projekte in der Vorbereitung und Umsetzungsphase zum Leben erwecken. Ja, auch nach 17 Jahren kribbelt es immer noch ganz schön, gerade kurz vor der Veranstaltung, wenn ich die Koffer packe und zum Veranstaltungsort reise. Zu sehen, wie all das, was in den letzten Wochen in unseren Köpfen entstanden ist, auf einmal greifbar wird und man es plötzlich in der Erlebniswelt wieder findet, die kurz zuvor nur mit viel Vorstellungsvermögen und Kreativität in unseren Köpfen zu skizzieren waren.
Die positiven Erlebnisse stehen immer im Fokus und treiben uns an. Daran will ich anknüpfen. Ich will über positive Dinge berichten, gute Stimmung vermitteln und Mehrwert mit meinen Inhalten liefern. Von Anfang an war die Idee, nicht nur über meine Sicht der Dinge zu schreiben und über die laufenden Projekte zu berichten, sondern auch über den Tellerrand hinauszuschauen und über neue Trends, Projekte und Personen zu sprechen, die sich ebenfalls dem Marketing verschrieben haben. Nicht nur, weil es auf Dauer langweilig werden könnte, sondern, weil ich es persönlich sehr spannend finde, über Marketing zu sprechen und einen Einblick in die Entstehungsgeschichte von erfolgreichen Unternehmen zu gewinnen. Ich bin sehr interessiert an den kreativen Köpfen der Unternehmen, die hinter den genialen Kampagnen stecken, an den Geschichten, die Menschen zu erzählen haben und was die Beweggründe ihres Handelns sind. All jene Männer und Frauen, die genau die gleiche Passion mit mir teilen und für das Thema brennen. Zugegeben, bis dato hat mir ehrlicherweise die zündende Idee gefehlt, wie das in der Umsetzung aussehen kann.
ANDREAS KALJO - THE PODCAST
Live-Marketing ist Interaktion, Live-Momentum und Dynamik. Und genau auf diese Attribute wollte ich setzten. Die Idee war ein interaktives Gespräch mit Persönlichkeiten aus meinem Netzwerk zu führen, die über ihre Ansichten, Erlebnisse und Erfahrungen berichten. Um das etwas lebendiger zu gestalten und das Live-Momentum zuzulassen, habe ich über einen Podcast nachgedacht.
Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne mal verrückte Ideen habe. Tja, ihr wisst, wie das ist: Die Idee zu haben ist das eine, diese jedoch umzusetzen, ist dann aber noch eine ganz andere Hausnummer. Ich habe nämlich keinerlei Erfahrung mit solchen Formaten, geschweige denn, dass ich je selbst einen Podcast produziert hätte. Aber ey, ich habe da wirklich Lust darauf und möchte es ausprobieren. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Format, habe ich mir potenzielle Themen und Gesprächspartner überlegt, die unterhaltende, witzige Persönlichkeiten sind, aber gleichzeitig relevante Einblicke in die Marketingwelt geben können. Entstanden ist eine bunte Mischung aus Wissenschaftlern, klassischen Strategen, operativen Marketern und Machern, die aus ihrer Erfahrung heraus ein paar coole Stories im Repertoire haben.
Freudig darf ich euch verkünden, dass diese Idee bei allen potentiellen Speakern gut angekommen ist und ich nun auch einen Podcast machen werde. Neben Andreas Kaljo - THE BLOG, gibt es ab sofort mit Andreas Kaljo - THE PODCAST auch auditiven Content auf www.andreaskaljo.com. Aktuell bin ich in der Planung der ersten 4-6 Episoden.
Ich freue mich schon sehr auf dieses neue Format, obwohl es für mich absolutes Neuland ist. Ihr dürft also gespannt sein. Nächste Woche geht es los mit dem ersten Podcast und einem absoluten Kracher-Gast aus der Gaming Branche. Seid gespannt - Ankündigung folgt in Kürze!
Comments